Bei Sonne und angenehmen Temperaturen starteten 20 Bouleros auf der Bouleanlage des TC RW Dülmen mit einem Turnier in die Sommersaison. In drei verschiedenen Wettbewerben galt es möglichst viele Punkte zu sammeln. Allen Mitspielern wurde einiges abverlangt, um die 680 bis 730 Gramm schweren Metallkugeln ins Ziel zu bringen.
Im ersten Wettbewerb wurde in ausgelosten Zweierteams für 30 Minuten Doublette gespielt. Die in insgesamt 10 Partien gesammelten Punkte bildeten die Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden. Die folgende Mittagspause mit Grillwürstchen, Salaten, Brot, Dips und Tiramisu wurde zur Stärkung und für viele Fachgespräche genutzt.
Mit der Boule-Olympiade folgte im zweiten Wettbewerb eine besondere Herausforderung. Sechs verschiedene Aufgaben, den besonderen Anforderungen des Boulespiels nachempfunden, erwarteten die Bouleros. Mit Engagement, Konzentration und Spaß wurden die insgesamt 36 Würfe angegangen. Das Ergebnis blieb dann häufig hinter den persönlichen Erwartungen zurück und bildet damit Ansporn für die nächsten Trainingseinheiten. Ohne körperliche Anstrengung konnte im abschließenden Würfeln das Gesamtergebnis verbessert werden. Am Ende setzten sich mit Wolfgang Seiler vor Günther Overbeck und Mechthild Neuhaus-Overbeck Routiniers bei dem ersten Turnier durch. Mit der Siegerehrung ging ein schöner Event nach sechs Stunden zu Ende.